PfarrerAlt
PfarrerAlt

Unser Hausgleistlicher

Pfarrer Hans-Werner Alt wurde am 27. Juni 1971 in Bamberg zum Priester geweiht. Als Kaplan lernte er bereits unsere Gründerin, Mutter Edeltraud Danner, kennen und ließ sich von ihrem Feuer anstecken. Er wurde einer unserer ersten Oblaten und trägt den Namen Bruder Bonifaz. Gerne erklärt er in seinen Predigten Details zum Kirchenbau, an dem er selbst mitgewirkt hat. Bis zu seiner Pensionierung wirkte er 42 Jahre lang in Banz und Altenbanz. Das Rosenkranzfest dort war für ihn stets ein ganz besonderes Ereignis im Kirchenjahr, denn der Rosenkranz ist für ihn ein ständiger Begleiter. Auch von seinem missionarischen Eifer hat Pfr. Alt bis heute nichts verloren, was ihn jung hält. Er ist ein Priester, der erst in Rente geht, wenn "der Sargdeckel zugeht" und so kümmert er sich mit Geduld und Fürsorge für alle, die ihn aufsuchen. Auch eine gute Prise Humor zeichnet ihn aus. Als sich die Novizin mit einer jungen Dame über den heißen Sommer und die Möglichkeit einen Pool im Garten aufzustellen unterhielt, kommentierte Pfr. Alt die Unterhaltung der Damen mit: "Wenn ich da durchschwimm wird´s Weihwasser!"
Besonders wichtig ist ihm Authentizität. Wie sollen wir andere Menschen von Jesus begeistern, wenn unser eigenes Leben diese Verbindung zu Jesus und die Begeisterung nicht ausstrahlt!?