Taufkerzen
Taufkerzen

Taufkerzen

Die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche und die Nachfolge Christi! Welch eine Freude! Ebenso freudenreich und aussagekräftig sind die Motive auf unseren Taufkerzen. Die Taufkerzen werden nach der Fertigung individuell mit Namen, Geburts- und Taufdatum verehen. Auch für die Taufkerzen gilt: Eigene Motive können jederzeit mitgebracht werden und werden von unseren Künstlerinnen in der Wachswerkstatt entsprechend ihren Wünschen umgesetzt.

In Kürze werden die einzelnen Motive der Taufkerzen mit ihrer Bedeutung hier auf der Homepage erklärt. 

Taufkerze
Taufkerze

Motiv "Drei Felder"

Die Sonne - das Licht Christi soll das Leben des Täuflings erleuchten. Das Herz steht für die Liebe, die sich auf 1 Kor 13 bezieht: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 
Die Fische symbolisieren das erste Glaubensbekenntnis der Christen, das in Form eines Fisches gezeichnet wurde. Fisch heißt nämlich im Griechischen "ICHTHYS" „ΙΧΘΥΣ“ und aus den Anfangsbuchstaben ergibt sich: "Iesous Christos Theou Hyios Soter" - übersetzt: Jesus Christus Gottes Sohn Retter. Die Taube nebst dem Kreuz symbolisiert natürlich den Hl. Geist.