Zum Inhalt springen

Noviziatswerkwoche 2022 in der Abtei Maria Frieden

Noviziatswerkwoche
Vom 25.-29. Juli fand die diesjährige Noviziatswerkwoche der Föderation der bayerischen Benediktinerinnenabteien in Maria Frieden statt.
Datum:
Veröffentlicht: 7.8.22
Von:
Mutter Mechthild

Die Noviziatswerkwoche der Föderation der Bayerischen Benediktinerinnenabteien fand turnusgemäß in unserer Abtei Maria Frieden statt (Montag, 25.07. – Freitag, 29.07.2022). Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl haben wir erstmalig auch die Novizen der Bayerischen Benediktinerkongregation eingeladen.

Referent zum Thema „Gelübde“ war P. Frank Möhler OSB aus der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Es war ein frohes Kennenlernen mit intensivem Arbeiten und Austausch und soll deshalb in dieser Zusammenstellung weitergeführt werden.

Teilnehmende kamen aus der Abtei Nonnberg in Salzburg, St. Walburg in Eichstätt, St. Mauritius in Niederaltaich und der Abtei Schäftlarn. Selbstverständlich hat Sr. Bernadette Mayr OSB, unsere Magistra, die Gruppe in dieser Woche begleitet, hier im Hause und auch beim Ausflug am Donnerstag nach Münsterschwarzach und in das ehemalige Cisterzienserkloster – jetzt Jugendstrafanstalt – in Ebrach.

Eine ganz besonders schöne Erfahrung war es für unsere Gemeinschaft, dass mal wieder beinahe alle Chorstallen besetzt waren. 

Hoffend, dass alle dazugehörigen Gemeinschaften bei der nächsten Novziatswerkwoche im kommenden Jahr in Niederaltaich noch mehr junge Ordensangehörige mitschicken können, freuen wir uns alle auf das nächste Mal!