Auszeichnung mit dem goldenen Regenwurm

Äbtissin Mechthild Thürmer erhält Auszeichnung für ihr ökologisches und soziales Engagement
Datum:
Veröffentlicht: 24.5.23
Von:
Mutter Mechthild

Bioland Bayern e.V. ehrt die Äbtissin des Klosters Kirchschletten mit dem „Goldenen Regenwurm 2023“.

Das Kloster Kirchschletten stellte bereits vor über 20 Jahren den klostereigenen landwirtschaftlichen Betrieb auf ökologischen Landbau um und wagte damit einen entscheidenden Schritt in einer Zeit, in der Biolandbau noch kritisch beäugt oder gar belächelt wurde. Äbtissin Mechthild Thürmer folgte ihrer Überzeugung und stellte den Betrieb, der fast ausschließlich von Frauen bewirtschaftet wird, auf biologischen Anbau um. Daneben entwickelte sich das Kloster unter ihrer Leitung zu einem Ort der Begegnung für den Ökolandbau. Gruppentreffen, Weiterbildungsveranstaltungen, Kurse und vieles mehr haben ein räumliches Zuhause in Kirchschletten gefunden.

Äbtissin Mechthild Thürmer zeichnet neben ihrem ökologischen Engagement aber auch ihr Mut und ihre große Menschlichkeit aus. Als sie drei geflüchteten Frauen Kirchenasyl im Kloster gewährte, nahm sie es in Kauf, sich dafür auch vor Gericht verantworten zu müssen.

Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr außergewöhnliches ökologisches und soziales Engagement wurde Äbtissin Mechthild Thürmer jüngst vom Bioanbauverband Bioland Bayern e.V. mit dem Goldenen Regenwurm 2023 ausgezeichnet.

Der Bioland Landesverband Bayern würdigt mit dem „Goldenen Regenwurm“ seit mittlerweile nun 20 Jahren Mitglieder, die sich in unterschiedlichen Bereichen engagieren und dabei immer den Ökolandbau in den Fokus rücken. Die Preisträger:innen haben entscheidend zur Weiterentwicklung und Verbreitung des Biolandbaus beigetragen. Mit dieser Auszeichnung honoriert der Verband deren außergewöhnlichen Einsatz.