Segensreiche Primizfeier
Bei schönem Wetter feierten die Neupriester im Erzbistum Bamberg Tobias Löffler und Christian Wohlfahrt eine Primizfeier im Park der Abtei Maria Frieden. Die Schwestern der Abtei hatten hierzu eingeladen. Viele Menschen waren der Einladung bei entsprechenden Abstandsbestimmungen gefolgt. Auch die Benediktinerinnen freuten sich, der Heiligen Messe beizuwohnen.
Erzbischof Ludwig Schick weihte die beiden Neupriester Ende Juni 2020 im Bamberger Dom zu Priestern. Trotz der Corona-Pandemie war die Weihe nicht verschoben worden, denn gerade in schwierigen Zeiten berufe Jesus Christus Menschen, ihm zu folgen, so Schick.
Tobias Löffler (29) ist in Bamberg geboren und hat zunächst in Erlangen-Nürnberg und Heidelberg evangelische Theologie studiert. 2014 konvertierte er zum katholischen Glauben und studierte dann in Würzburg katholische Theologie. Christian Wohlfahrt (37) wurde in Pegnitz geboren und ist gelernter Masseur und medizinischer Bademeister. Er schlug bei den Oblaten im Rheinkreis Neuss 2005 den zweiten Bildungsweg ein und machte 2011 das Abitur am Abendgymnasium Viersen-Dülken. Danach trat er ins Bamberger Priesterseminar ein, in Würzburg studierte er Theologie.
Mutter Mechthild Thürmer OSB bedankte sich im Anschluss an die Messfeier herzlich bei den Neupriestern für deren Besuch und die Primizfeier mit anschließendem Primizsegen.