Professjubiläen in der Abtei

Veröffentlicht: 24.5.23
Mutter Mechthild

Am 13. Mai gab es gleich mehrere Gründe zu feiern!

Geehrt wurden unsere beiden Mitschwestern Sr. M. Francis und Sr. M. Humilitas. Beide durften in diesem Jahr ihr Professjubiläum feiern. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Weihbischof und Diözesanadministrator Herwig Gössl und dem Chor um H.H. Vater Abt Daniel Janáček aus Prag.

Sr. Francis wurde am 12. Dezember 1936 als Jüngstes von sieben Kindern in Burauen Leyte auf den Philippinen geboren. Durch einen Priester kam Sr. Francis mit den Benediktinerinnen vom Eucharistischen König in Fatima/Vigan in Kontakt. Daraufhin trat sie am 02. Oktober 1961 ins Kloster ein und wurde am 31. Mai 1962 eingekleidet. Noch als Novizin wurde sie am 04. Mai 1963 nach Kirchschletten entsandt, wo sie mit großer Begeisterung sieben Jahre lang ihre Arbeiten verrichtet hat. Nach ihrer Rückkehr auf die Philippinen legte sie am 31. Mai 1973 ihre Ewigen Gelübde ab. Kurze Zeit nach ihrem silbernen Professjubiläum vernahm sie im Gebet den Ruf, ihren Dienst in Deutschland fortzusetzen.Am 14. September 1995 kam sie erneut nach Kirchschletten, wo sie von der schwesterlichen Gemeinschaft freudig empfangen wurde. Sr. Francis ist sehr dankbar für 50 Jahre Profess.

Sr. Humilitas wurde am 05. November 1933 als ältestes Mädchen in San Narcisco Zambales auf den Philippinen geboren. Durch eine tiefgläubige Verwandte hatte sie eine Begleiterin auf dem Weg ihrer bereits in jungen Jahren vernommenen geistlichen Berufung. Berufung. Trotz starker Widerstände innerhalb der nicht katholischen Familie, besuchte Sr. Humilitas die naheliegende Pfarrei. In der Osterwoche 1958 ging sie zur Heiligen Messe in die Abtei und kehrte nicht wieder nach Hause zurück. Am 12. April 1959 erfolgte die Einkleidung und noch vor ihren ewigen Gelübden wurde sie gefragt, ob sie für eine Entsendung nach Kirchschletten bereit wäre. Am 02. Februar 1969 legte Sr. Humilitas ihre Ewigen Gelübde ab. Sr. Humilitas ist sehr dankbar für 60 Jahre Profess.

Einen ausführlichen Bericht sowie weitere Fotos finden Sie hier: https://nachrichtenamort.de/zapfendorf/jubilaeen-abtei-maria-frieden-kirchschletten-2023/

Festgottesdienst in der Abtei