Bericht zum Oblatenwochenende im November 2016
Zwei neue Oblatinnen legten am 27. November 2016 ihre Oblation ab.
Unsere Gemeinschaft hat derzeit rund 30 Oblaten. Oblaten sind gläubige Menschen, die sich unserer Benediktinischen Gemeinschaft anschließen, aber weiterhin außerhalb des Klosters leben. Soweit es ihnen möglich ist befolgen sie die Regel des Hl. Benedikt.
Am letzten Novemberwochenende 2016 trafen sich unsere Oblaten im Kloster um geistige Impulse zu erhalten. Außerdem traten zwei neue Oblatinnen dem Kreis bei:
Im Rahmen eines Gottesdienstes am 27. November 2016 legten Schwester Karola aus Würzburg und Schwester Salome aus Coburg feierlich ihre Oblation ab.
Zunächst hatten beide eine einjährige Probezeit absolviert, sich in dieser Zeit mit ihrem Glauben, der Benediktinischen Regel usw. beschäftigt und waren zu dem Schluss gekommen, dass sie sich verbindlich unserer Gemeinschaft anschließen wollen. Im Vorfeld der Oblation verfassten sie jeweils eigenhändig eine Urkunde über diese Entscheidung, die sie während des Gottesdienstes vorlasen und unterschrieben. Die Äbtissin Mechthild Thürmer OSB hielt eine Predigt zum Thema Oblaten (den Text finden Sie im Anhang). Umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst durch Orgelspiel von Schwester Felizitas und Gitarrenmusik unserer neuen Oblatin Schwester Karola.